Meine Abenteuer in Eve Online

ISK/h – Wert für Nullsec-Exploration

Ich habe heute meine Tour abgeschlossen und auch schon die gesammelten Daten verarbeitet. Ich werde 2 Versionen machen. Für alle die nur den Wert wissen wollen und kein Bock auf weiterführende Statistiken und Zahlen haben:

Diese Daten sind dank der Loot-Nerfs nicht mehr aktuell!!!

120 Mio ISK/h für normale Items ( Salvage und Covert Research Tools aus Ghost Sites)

180 Mio ISK/h für normale Items + Items mit geringer Droprate, in Form von BPCs

Dabei sei euch gesagt, dass der zweite Wert nur mit Vorsicht zu genießen ist, immerhin bekommt man nicht immer so gute BPCs. Ich hatte eigentlich den ISK/h-Wert bei ca. 70 – 100 Mio ISK/h angesetzt, aber dieser Wert gilt wohl eher in mittelmäßigen Gebieten. Ich war aber sehr oft in guten Gebieten, wo die Relic-Sites überdurchschnittlich viel brachten.

Nun kommt die 2. und damit wesentlich längere Version, wo ich alle Daten aufzeige:

Ich war insgesamt genau 1000 Minuten oder 16,67 Stunden unterwegs, bzw war ich für Exploration unterwegs. In dieser Zeit habe ich Items im Wert von 3 Milliarden ISK aus den Sites gezogen.

Geflogen bin ich eine Tengu mit Cloak und Nullifier, T1 Probe Launcher mit Sister Probes, 2 Relic-Site-Rigs (+20 Virenkohärenz), und MWD (1200m/s). Der betreffende Skill für das Elektronik-System ist auf Lvl 4 geskillt. Astrometrics ist Lvl 4, Astro. Pinpointing und Rangefinding auf Lvl 3 und Astro. Acquisition auf Lvl 2. Dazu kommen für die letzten 3 Skills, bzw. Werte noch das jeweilige +6%-Imp und noch 2 weitere Imps (Relic-Site-Imp und Loot-Spew-Imp -> 5 Sekunden mehr Zeit)

Die 1000 Minuten sind in 7 einzelne Komponenten zerlegt: Reisen, Scannen, Container checken, Minigame, Loot Spew, An-/ Abreise und das Planen der Route. Die Aufteilung sieht wie folgt aus:

  • Reisen: 52,6%
  • Scannen: 28,3%
  • Container checken: 2,6%
  • Minigame: 5,4%
  • Loot Spew: 6,9%
  • An-/ Abreise: 2,4%
  • Route planen: 1,8%

Vernachlässigt man die An- und Abreise aus dem Nullsec, sowie das Planen der Route, so verbringt man 84,4% der Zeit mit Reisen und Scannen , und 15,6% der Zeit mit dem Bearbeiten der Relic-/Ghostsite. Dabei sei aber gesagt, dass in der Komponente „Reisen“ nicht nur das bloße Warpen von A nach B gemeint ist, sondern auch die Leerlaufzeit wenn man zwischen einzelnen Containern in einer Site hin und her reist. Habe ich aber in dieser Flugzeit was anderes gemacht (weiter gescannt oder Container gecheckt), dann ist die Zeit in den jeweiligen Komponenten zu finden. Man kann aber sagen, dass ich pauschal 1 Minute in einer Site nur fürs Hin-und-Her-Fliegen gebraucht habe.

Insgesamt habe ich 387 Sites ausgescannt, bzw. soweit ausgescannt, sodass ich wusste, ob ich nun eine Relic-Site vor mir habe oder nicht. Das macht ca. 44 Sekunden Scannzeit pro Site (Ich habe anfangs auf 45 sec getippt :D). Von diesen 387 Anomalien waren 34 Reliktgebiete oder mit anderen Worten: Von 11,4 Anomalien ist eine Site ein Reliktgebiet. Der Wert wird aber immer variieren, vor allem auch deshalb, weil ich angebrochene Reliktgebiete nicht mit einbzogen habe.

Von den 34 Reliktgebieten waren

  • 8 Denkmäler (Lvl 1)
  • 10 Tempelorte (Lvl 2)
  • 9 Forschungsstationen (Lvl 3)
  • 7 Kristall-Steinbrüche (Lvl 4)

Zusätzlich fand ich noch 6 Ghost-Sites. In einer Ghost-Site befand ich mich durchschnittlich 1 Minute (ohne Flugzeit in der Site), in Reliktgebieten war ich dagegen durchschnittlich 4,2 Minuten (wieder ohne Flugzeit berechnet).

Diese 4,2 Minuten teilten sich auf in:

  • 16,1% Container mit Cargo-Scanner checken
  • 35,7% Minigame machen
  • 48,2% Loot einsammeln (Loot Spew)

Der Loot Spew kostete mich dabei ganze 100 Mio ISK, die mir einfach flöten gingen. Das sind knappe 5% des gesamtmöglichen Ertrages nur durch Reliktgebiete. Kommen wir nun mal von dem Zeitaspekt weg und schauen uns das interessantere Thema an, nämlich Geld …

1920 Mio ISK bekam ich durch Salvage, 80 Mio durch Covert Research Tools und 1000 Mio durch BPCs. Von den 387 ausgescannten Anomalien, brachte jede einzelne theoretisch 4,96 Mio ISK. Aber nur 34 Anos waren auch Relic-Sites. Daher brachte eine einzelne Relic-Site durchschnittlich 56,5 Mio ISK. Bezieht man auch die Ghostsites und deren Loot mit ein, dann machte jede einzelne Site 75 Mio ISK Gewinn (50 Mio ISK ohne BPCs) .

Die Ghostsites dagegen machten jede für sich im Durchschnitt 180 Mio ISK, aber ich fand auch eine BPC, die 700 Mio ISK wert war (die neue „Magpie“ MTU, konnte ich in Jita per Sellorder für diesen exorbitanten Preis verkaufen; und ja ich war kurzfristig einmal zurück im Highsec, aber den Besuch habe ich nicht mit in die Daten einbezogen). Nimmt man diese BPC weg, so erhält man einen realistischeren Wert von 63,3 Mio ISK pro Ghostsite.

Zum Abschluss noch ein paar „Fun-Facts“:

  1. Keiner der geknackten Container war ein Stufe 2 Container ( Nur Stufe 3 und 4 )
  2. Ich bin durch 6 Gatecamps geflogen
  3. Ein Gatecamp bestand aus 2 Goons, die ihr Camp im eigenem Space in einer Dead-End-Pocket hatten und 2 Mal versuchten, mich abzufangen, was meinem Nullifier nicht die Bohne kratzte.
  4. Ich habe eine Astero sterben sehen
  5. Ich habe 2 verlassene Rookie-Schiffe gekillt
  6. Ich habe zum ersten Mal seit Monaten einen Container durch das Minigame in die Luft gesprengt …
  7.  Eine der Ghostsites ist mir tatsächlich zu früh explodiert, aber meine Tengu hats überlebt^^

 

Mfg Exanos

 

 

 

Advertisements

5 Antworten

  1. Sehr interessant die Zahlen, ich glaube das könnte ich auch mal ausprobieren. ^^

    März 27, 2014 um 7:41 pm

    • Man muss nur wissen, wo man entsprechend gute Gebiete finden kann^^

      März 28, 2014 um 10:37 am

  2. Sehr gut ausgearbeitet. \o/ Die Zeit und Werte kann ich nur bestätigen.

    März 29, 2014 um 12:16 pm

  3. Beeindruckend gut. Weiter so!

    März 29, 2014 um 3:32 pm

  4. sehr ausführlich. danke für die arbeit

    März 31, 2014 um 5:05 am

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s